das Leben pflegen...

…ist unsere Motivation . Alle ganzheitlichen Wege, ob nun die Naturheilkunde oder auch Bewegungskünste wie Qi Gong und Taijiquan, sind im Wesen dem Erhalt und der Pflege des Lebens verpflichtet. Oft werden diese Wege jedoch so verstanden, dass es vor allem um die Pflege der eigenen Gesundheit geht. Das ist natürlich richtig, denn alle ganzheitlichen Wege unterstützen uns als Individuen dabei wieder heil zu werden. Doch geht es letzten Endes darum den Blick zu weiten, denn unser Wohlergehen ist ganz und gar verwoben mit dem Wohl der Erde und aller Lebewesen die auf ihr beheimatet sind.

Wie können wir also nicht nur unser Leben pflegen, sondern auch die Erde bewahren und heilen?

Angesichts der Misstände könnte man leicht verzweifeln oder leicht entmutigt den Kopf hängen lassen, aber das ist keine Option. Jede(r) von uns kann einen wichtigen Beitrag leisten, hier und jetzt…

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle fantastische und inspirierende Bücher empfehlen, die sich auf verschiedene Weise der Lebenspflege widmen. Nehmen Sie sich Zeit für die Pflege des Lebens, es gibt nur dieses eine kostbare Leben - hier und jetzt und es ist nie zu spät oder zu hoffnungslos, um das Handtuch zu werfen.

Mit sommerlichen Grüßen und guten Wünschen

Feryal Genc & Tom Allhoff

UNSERE BUCHTIPPS:

  • Körper & Geist:

“Das gestresste Herz” von Prof.Dr.med.Gustav Dobos - ein spannendes Buch rund um das Thema Herzgesundheit

  • Natur & Tiere:

“Wildlife Gardening” von Dave Goulson - die Kunst im eigenen Garten die Welt zu retten

“Unsere Vögel - warum wir sie brauchen und wie wir sie schützen können” von Peter Berthold”

  • Umwelt

“Schluss. Mit.Plastik - Was du konkret tun kannst, um den Wahnsinn zu stoppen” von Martin Dorey

Und wer die Umwelt schonen möchte und/oder den Einzelhandel unterstützen möchte, kauft am besten im Laden oder bestellt über soziale Onlineshops wie z.B. https://www.buch7.de/ (mit Sitz in Langweid am Lech)